08.04.2020

Hand- und Basketballsaison vorzeitig abgebrochen wegen Corona Virus

Sowohl Swiss Basketball als auch der Schweizerische Handballverband beendeten ihre Meisterschaften vorzeitig, gestützt auf den Bundesbeschluss vom 13.März 2020. Der TSV Rheinfelden hat auf Grund dieser Massnahmen seinen Trainingsbetrieb eingestellt und die Generalversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Corona Pandemie erfasst den Schweizer Breitensport zunächst nur mild. Basketballspiele fanden seit dem 8. März nur noch bei Einverständnis beider Teams und mindestens einem Schiedsrichter statt. Zudem sind Handshakes verboten. Personen, welche in Risikogebieten waren, durften 14 Tage nach ihrer Rückkehr keine Halle betreten. Am 12. März wird dann aber klar, dass die Meisterschaft ganz abgesagt wird. Der TSV Rheinfelden stellt darum seit dem 12. März ebenfalls den Trainingsbetrieb ein. An der Medienkonferenz des Bundes vom 13. März werden Vereinsaktivitäten ohnehin bis zum 19. April verboten. Gestützt auf diesen Entscheid wurde auch die Handball-Meisterschaft abgebrochen.

Die Vorgaben des Bundes wurden nun noch weiter verschärft auf ein Versammlungsverbot von mehr als 5 Personen. Somit sind auch private Treffen zum Handball oder Basketball spielen untersagt. Wir empfehlen unseren Mitgliedern aber sich durch ein individuelles Sportprogramm zuhause fit und gesund zu halten.

Der Handballverband kommunizierte bereits eine Woche nach Abbruch der Saison, dass die Saison nicht gewertet wird. Das bedeutet es gibt keinen Meister, keine Aufsteiger und Absteiger. Das Handballteam in der Spielgemeinschaft mit Möhlin stand zurzeit auf dem dritten Tabellenrang. Wie die angebrochene Basketball-Meisterschaft gewertet wird ist hingegen noch unklar. Die 1. Mannschaft der Herren stand dabei so kurz vor dem Aufstieg, wie auch schon in den letzten beiden Jahren kurz vor Saisonende. Ein Verbleib aller Mannschaften in Ihren Ligen wäre deshalb sehr ärgerlich. Die 2. Mannschaft steht zurzeit ebenfalls auf dem zweiten Rang. Obwohl in der 5. Liga nur ein Team aufsteigen kann, waren immer noch sehr gute Chancen für einen Aufstieg vorhanden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob das Season End Turnier am 20. Juni und das Freiluft-Basketballturnier in Hagen vom 26. - 29. Juni stattfinden wird. Wir hoffen aber das Beste und warten den weiteren Verlauf der Pandemie und die Kommunikation des Bundes ab. Der Vorstand wird sobald sich ein Ende des Versammlungsverbots abzeichnet ein neues Datum für die GV suchen und eine offizielle Einladung versenden.