Turnveteranen

Wer sind die Turnveteranen?

Vereinigung ehemaliger Aktivturner und aktiver Männerturner. Die Turnveteranenvereinigung Fricktal (TVVF) fand ihren Anfang am 18.Mai 1947. Heute existieren in 29 Gemeinden der Bezirke Laufenburg und Rheinfelden Ortsgruppen, welche durch einen Ortsobmann betreut werden.
Bis heute findet jährlich die Herbsttagung statt, wobei sich rund 200 Turnveteranen aus dem Kreis Fricktal in irgendeiner Fricktaler Gemeinde treffen. Vormittags wird den verstorbenen Veteranen auf dem örtlichen Friedhof in einer ehrwürdigen Totenehrung gedacht. Der Höhepunkt der Herbsttagung liegt in der Ehrung aller anwesenden 80-jährigen Tagungsteilnehmer. Das Küsschen der Ehrendamen und die Flasche Ehrenturnerwy werden mit Anerkennung entgegengenommen.

Wer kann Mitglied werden?
Mitglied der TVVF kann jeder Turner, Sportler, Männerriegler, der das 40.Altersjahr erreicht hat, werden.
Neumitglieder sind herzlich willkommen und können sich beim Obmann der Ortsgruppe oder direkt bei einem Mitglied der Fickt. Obmannschaft melden.

Wie steht's mit den Finanzen?

Die Herbsttagung bestimmt den Mitgliederbeitrag von zurzeit CHF 12.-/Jahr.

Welches sind die Aktivitäten in der TVVF?

• Pflege der Kameradschaft im Kreis ehemaliger Turner, Sportler und Männerriegler.
  • Für die Jugendförderung werden jährlich mind. Fr. 500.- dem Kreisturnverband Fricktal zur Verfügung gestellt.
  • Beim Tod eines Turnveteranen werden der Ortsgruppe die Kosten für eine Blumenschale mit Schleife vergütet.
  • Jeder Veteran wird am 80. und 90. Geburtstag durch Mitglieder der Obmannschaft besucht mit der Übergabe von "Veteranen-Turnerwy".
  • nebst der traditionellen Herbsttagung wird im Frühjahr und Herbst eine Wanderung durchgeführt.
  • Besuch der kant. Landsgemeinde, wo sich rund 1000 Veteranen aus dem Kanton Aargau treffen.
  • die Ortsgruppen organisieren je nach Aktivität eigene Veranstaltungen wie Reisen, Wanderungen, Jassen, Kegeln, Teilnahme an Veranstaltungen der turnenden Vereine, etc.
  • Unterstützung der aktiven Turnerschar in den Gemeinden.

Ortsobman
Dieter Wunderlin