24.01.2020

Siebter Sieg in Serie für den TSV Rheinfelden

Die erste Herrenmannschaft des TSV Rheinfelden hat einen Lauf. Vergangenen Freitag feierten die Basketballer gegen den TV Muttenz den siebten Sieg in Serie. Im Auftaktspiel der Saison verloren die «Rhyfüxe» gegen die Baselbieter noch knapp. Mit dem Ziel den Siegeszug auszubauen und sich fürs Hinspiel zu revanchieren, trat man das Spiel motiviert an. Aufgrund von diversen Verletzungen, Krankheiten und andere Abwesenheiten fanden nur acht Spieler den Weg in die Halle. Doch auch der Gegner musste auf Leistungsträger verzichten und kam dezimiert nach Rheinfelden.

Die Rheinfelder starteten gut ins Spiel und versuchten den Gegnern mit schnellen Spielzügen bereits früh unter Druck zu bringen. Muttenz spielte eine enge Zonenverteidigung, so dass man zwar viele freie Dreipunktewürfe fand, aber kaum in die Nähe des Korbes gelangte. Nach den ersten zehn Minuten stand es 20-14 für den TSV. Im zweiten Viertel legten die «Rhyfüxe» einen Zacken zu in der Verteidigung. Der Gegner blieb neun Minuten lang ohne Zähler. Mit schnellen Gegenstössen und Distanzwürfen konnte Rheinfelden den Vorsprung ausbauen und ging mit einer komfortablen 42-18 Führung in die Pause. Im dritten Viertel schalteten die «Rhyfüxe» in der Verteidigung dann einen Gang zurück. Auch die Würfe fielen nicht mehr so gut rein. So gestaltete sich der Dritte Abschnitt relativ ausgeglichen. Im letzten Viertel ging Muttenz langsam, aber sicher die Puste aus, so dass die Rheinfelder nochmals den Vorsprung ausbauen konnten. Mit einem sehr deutlichen Sieg gelang die Revanche für die ärgerliche Auftaktniederlage im Oktober. Endresultat 79-38 für den TSV Rheinfelden.

Der TSV Rheinfelden mischt nach zehn Spielen ganz oben in der Tabelle mit. Ob es für den Aufstieg in die regional höchste Spielklasse reichen wird, dürfte sich in den kommenden Wochen abzeichnen. Am 12. Februar geht es in der Engerfeldhalle im direkten Aufstiegsduell gegen den letztjährigen Absteiger aus Arlesheim. Die TSV freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

TSV Rheinfelden gegen TV Muttenz mit:
Lehmann (6 Punkte), DeSimone(4), Odermatt (13), Akkaya(9), J. Schirner (6), Can(3), Bucher(20) und T. Schirner (18)

Geschrieben von E. Can