19.11.2019

Starke Vorstellung der SG Möhlin/Rheinfelden!

Die SG Möhlin/Rheinfelden schafft das Kunststück und wirft Zweitligist Binningen aus dem Handball-Regional-Cup der Nordwestschweiz! Vor fantastischem Heimpub-likum gewinnen die Fricktaler mit 26:21 (12:11) und ziehen damit in den Halbfinal ein!

Es spricht für sich, wie viele Zuschauer sich zum Cupspiel am späten Dienstagabend im alten Steinli versammelten um ihre Mannschaft zu unterstützen. Die rund hundert Fans wurden dafür belohnt, denn die Männer von Daniel Mayoraz und Florian Keller wusste bestens zu unterhalten. Der erste grosse Szenenapplaus verdiente sich Marc Scheuner in der siebten Minute, nach dem 2:1, als er den Ball spektakulär klaute und an den Flügel passte. Leider scheiterte Kai Klär am Binninger Torhüter Nick Wagner und stattdessen erzielte dessen Mannschaft mit einem tollen Kreisanspiel den Ausgleich. So ganz ernst schien es beiden Teams noch nicht zumute, Fehler wurden noch mit einem Schmunzeln quittiert. Und so ging es ausgeglichen weiter bis zur elften Minute, als die Gäste zwei Fehlwürfe verbuchten und dafür Sandro Soder blitzschnell zum 6:4 (13.) für die Hausherren ausbaute. Danach schli-chen sich auf beiden Seiten Fehler ein und so behielt Möhlin/Rheinfelden trotzdem die Nase vorne. Nach dem 8:6 durch Luca Criscione wenig später, unterlaufen seinem Team wieder leichte Fehler und Peter Kern muss auf die Bank. Aber mit Alain Wenger im Tor und seinen Paraden, schaffte es der Gegner erst kurz vor der Pause, mit einem Tor in Führung zu ge-hen, ehe sich erneut Kreisläufer Scheuner und Sandro Soder mit theatralischen Aktionen für das heimische Skore stark machten: 12:11 zur Halbzeit.

Die SG Binningen hatte sich in der Kabine wohl etwas vorgenommen und startete tempogela-den in die nächste Spielzeit. Zudem stellte sie die Verteidigung auf 5:1 um. Es waren wieder der starke Möhliner Keeper und die offensive Entschlossenheit, die die Gastgeber weiter im Spiel hielten. Unterhaltungswert hatte die vierzigste Minute, als Sandro Soder einen gegneri-schen Angreifer aus der Luft holte und im Zeitlupentempo auf dem Platz «parkierte». Sein Team gab nun alles, ging mit drei Toren in Front (43.). Aber der Gegner gab nicht so schnell auf, brachte Florian Goepfert, der seine Männer unterstützte und zuletzt den Ausgleich, zum 18:18, zehn Minuten vor Schluss, erzielte. Auf der anderen Seite wusste Peter Kern zu rea-gieren und folgte eine wichtige Parade von Alain Wenger. Das war nicht seine Letzte und das Publikum dankte es ihm. In den folgenden Sequenzen hielt und hielt er zuverlässig, was die Gäste zur Auszeit zwang. Sieben Minuten blieben noch auf der Uhr, Möhlin/Rheinfelden lag mit einem Treffer vorne. Und tatsächlich hatte Binningen das Timeout genutzt, um neue Stra-tegien aufzugleisen: Simon Manger glich sofort aus. Aber es hatte nicht mit den starken Ant-worten von Scheuner und Kern gerechnet, welche nun, zusammen mit Philippe Metzger die letzten vorentscheidenden Treffer landeten. Das Publikum war begeistert! Die Gäste machten noch einen Fehler zu viel, was den Fricktalern in die Karten spielte und davonziehen liess. Schlussstand: 26:21!

Bereits für den Cup-Halbfinal qualifiziert ist der TV Magden II (M3). Die folgenden Rundenteil-nehmer müssen ihre Partien erst noch bestreiten: ATV/KV Basel (M3) vs. SG Magden/Möhlin (M2) und TV Stein (M3) vs. SG Wahlen Laufen (M2) am 28.respektive am 29.November. Da-nach werden die neuen Paarungen ausgelost, welche durchaus noch brisant ausfallen kön-nen, wenn man die Fricktaler Beteiligung betrachtet.

Möhlin/Rheinfelden mit: Wenger (21/42,50%). Kral; Scheuner (8), Bossard (1), Kern (4), Schläppi, Metzger (6), Criscione (1), Soder (3), Keller, Vizeli (3), Intlekofer, Klär.

Christine Steck für den TV Möhlin