22.06.2019

5th Season End Turnier

Und wieder ist eine Basketball-Saison vorbei! Und auch dieses Jahr feierte man dieses Ereignis mit einem Abschlussturnier in der Turnhalle Engerfeld: dem Season-End Turnier!

Am Samstag 22. Juni 2019 um 14:00 war es zum fünften Mal soweit! Spieler aus den Herren- und Juniorenmannschaften - und neu auch der Damenmannschaft - des TSV Rheinfelden sowie einzelne Gastspieler vom TV Magden, Liestal Basket 44 und CVJM Riehen zelebrierten an diesem Tag ihre Basketball-Leidenschaft und treten in gemischten Teams gegeneinander an. Spass & Fairplay wird dabei gross geschrieben.
Ganze 10 Teams à 4 Spieler waren dieses Jahr angemeldet. Ein neuer Rekord!

Doch bevor es um 14.00 losgehen konnte, musste noch einiges organisiert und aufgestellt werden. Während die freiwilligen Helfer rund um den Organisator Tim die verschiedenen Ämter erledigten, trafen die ersten grossen und kleinen Basketballer und Basketballerinnen ein und suchten sich auf dem Turnierplan ihre Mannschaft. Danach verschwanden sie in den Ihnen zugewiesenen Garderoben wo sie das Turniertrikot in der jeweiligen Teamfarbe vorfinden.

Dieses Jahr durfte der TSV Rheinfelden „Magnesium Diasporal activ" sogar mit einem Trikotsponsor aufwarten. Und auch Sportsäckli mit nützlichen Sportgels etc. sowie Trinkflaschen werden im Namen des Sponsors verteilt. Besten Dank dafür!

Nachdem alle eingedeckt waren, konnte es nun endlich losgehen! Auf zwei Feldern stellen sich die ersten Teams auf. Mit Handcheck und Hi-Five begrüssen sich die Spieler und in den Teams werden erste Taktiken und die zu vereidigenden gegnerischen Spieler zugewiesen. Tipp-Off! Und los gehts!!

Die Gruppenphase wird mit harten aber fairen Spielen in zwei Gruppen ausgetragen. In der Gruppe wird gegen jedes Team einmal gespielt. Dabei wird jeder Sieg mit 2 Punkten belohnt und die besten 2 jeder Gruppe kommen am Schluss in die Halbfinals. Nach ca. 2 Stunden stehen die vier Halbfinalisten fest.

Die Spiele werden ab jetzt doch etwas ernster genommen. Die Defense wird besser und jeder Ball wird hart umkämpft. Es bleibt aber äusserst Fair und da ohne Schiedsrichter gespielt sagen die Spieler die Fouls selbst an. Die Halbfinalspiele sind an Spannung kaum zu überbieten und werden in den Schlusssekunden entschieden. So macht Basketball richtig Spass!

Nun wird der Final vorbereitet, der auf dem grossen Feld über die gesamte 3-fach-Turnhalle ausgetragen wird. Die sichtlich nervösen Spieler machen sich mit den neuen Körben vertraut und werfen sich schon mal warm. Auf den Zuschauerbänken wird gewitzelt und die einte oder andere Wette wird eingegangen oder ausgeschlagen.

Das Endspiel beginnt. Es geht hin und her und die Aktionen auf dem Feld werden von den Zuschauern bejubelt und der eine oder andere Boo-Ruf ist zu hören. Die Stimmung ist toll und am Ende gewinnt Team Gelb über Rot.

Die Gewinner erhalten bei der Siegerehrung die goldene Ananas und die Gewinner des Shootouts werden mit einer goldenen Banane geehrt. Zum Abschluss werden Siegerfotos geschossen und der Präsident fasst das Turnier bei einer Ansprache zusammen. Er bedankt sich bei allen Teilnehmern und hebt die tolle Stimmung, das Fairplay und vor allem den Spass am Spiel hervor und ist froh, dass das Turnier ohne Verletzungen über die Bühne gegangen ist. Somit wird das 5. Season-End Turnier mit einem tosendem Applaus beendet.

Danach wird beim gemeinsamen Grillieren auf den Saisonabschluss angestossen und die eine oder andere Anekdote zur vergangenen Saison erzählt. So endet die Saison nach einem langen Tag und die Spieler gehen in die wohlverdiente Sommerpause. Und man freut sich auf die neue Saison 2019/20!

Schöne Ferien!! Rhyfüx Go !!!

PL 06.07.19