17.04.2019

Männer 4.Liga: SG Möhlin/Rheinfelden vs. TV Sissach II

Die Männer begrüssten den Tabellenzweiten TV Sissach II. Und Sissach wollte genau so siegen, wie das Heimteam, es ging schliesslich um jeden Zähler, der die Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg verbessern würde. Und so begann das Spiel: Kein Team konnte sich richtig Luft verschaffen. Möhlin übernahm zuerst die Führung, knickte danach etwas ein und prompt lag danach Sissach in der 12. Minute zwei Tore vorne (7:5). Durch den Siebenmeter, ausgeführt von Yannik Hürbin, hielt Möhlin den Anschluss und wenig später traf Tobias Schläppi aus dem Rückraum zum Ausgleich. Aber noch gelang nicht alles nach Wunsch und erst kurz vor der Pause legte Möhlin zu, auch dank vorangegangener Paraden von Alexander Kral. Halbzeitstand: 14:10.

Im nächsten Durchgang kam Sissach eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal auf ein Tor heran, obwohl der Abstand zuvor vier, fünf Tore lautete. Da half Marc Scheuner mit einem entscheidenden Treffer aus der Patsche: 19:17 (49.) und Kral wehrte den nächsten Versuch der Baselbieter ab. Als dann Yannik Hürbin vorne nachlegte, blieb der Drei-Tore-Vorsprung bis zur 54. Minute bestehen. Danach traf Philipp Loser zum 19:21 für ein zupackendes Sissach. Zuvor fielen noch ein paar weniger nett gemeinte Worte auf beiden Seiten, welche die Brisanz des heutigen Spiels unterstrichen. Und die war erneut gegeben, als knappe vier Minuten vor Schluss Loser für das Auswärtsteam zum 20:22 einnetzte und «Panzer» Marc Scheuner für Möhlin, dreissig Sekunden danach, mit einem entschlossenen Wurf zum 23:20 brachte. Dieses Polster reichte nun, um die Eigenfehler der nächsten Minute auszubügeln, denn Sissach kam vierzig Sekunden vor Spielschluss noch einmal auf ein Tor heran, ehe Tobias Schläppi den Zwei-Tore-Vorsprung besiegelte (24:22).