02.12.2018

Spielbericht TSV Rheinfelden 1 vs. TV Muttenz Basket 1

Letzten Freitag trat das Fanionteam der Ryhfüxe in der Meisterschaft auswärts gegen Muttenz an. Mit dem klaren Ziel Aufstieg vor dem Auge und einer guten Saisonvorbereitung war man souverän in die Meisterschaft gestartet. Die ersten beiden Saisonspiele konnte man jeweils mit +30 Punkten für sich entscheiden. Dementsprechend war auch die Ausgangslage gegen Muttenz vielversprechend. 12 Ryhfüxe fanden den Weg ins Magelacker, so dass man die Partie vollzählig antreten konnte. 

Mit dem Anpfiff schienen die Ryhfüxe aber wie verhext. Man schleppte sich förmlich durch die Halle, als ob man 30 Kilo Gewichtsmanschetten an Beinen und Armen mitschleifen würde. Lasche Defense, hektische Spielzüge und zahlreiche Ballverluste dominierten das Spiel von Rheinfelden. Der Gegner hingegen traf aus allen Ecken und Winkeln. Die unterirdische Leistung machte sich im Halbzeitergebnis deutlich: 46 zu 28 lautete das Resultat nach 20 Minuten zugunsten des Heimteams.

Was dann folgte, war eine der besten Defense-Leistungen der letzten Jahre. Man klebte förmlich am Mann, liess keine Freiräume und eroberte Bälle am Laufband. Punkt um Punkt kämpfte man sich wieder zurück ins Spiel. Der Gegner machte genau 8.39(!) Minuten lang keinen einzigen Punkt. So konnte man im dritten Viertel den Rückstand von 18 auf 6 verkürzen. Der letzte Abschnitt war sehr umkämpft. Während Rheinfelden die Aufholjagd mit einem Sieg krönen wollte, war Muttenz nicht gewillt aufzugeben und kämpfte ebenfalls bis zuletzt. Die Rhyfüxe konnten sich dann aber 3 Minuten vor Schluss mit zwei Dreiern und ein Paar Fastbreaks entscheidend absetzen und spielten den Vorsprung souverän runter. 

Unser Fanionteam bewies mentale Stärke und setzte ein starkes Zeichen mit Blick auf das Ziel Saisonaufstieg. Das nächste Spiel steht bereits am 10. Dezember gegen Moutier an. Go Rhyfüx Go!

Autor: Ensar Can

Zurück