06.11.2018

Aufgefallen: Marc «Panzer» Scheuner in allen Lagen!

Männer 4.Liga SG Möhlin/Rheinfelden vs. ATV/KV Basel II

Die Spielgemeinschaft Möhlin/Rheinfelden schlägt in ihrem dritten Meisterschaftsspiel ATV Basel zuhause klar mit 24:17 (12:9)! Das erklärte Ziel der 4.Liga-Handballer, nämlich wieder in die 3.Liga aufzusteigen, rückt damit einen Schritt näher. Mit Marc Scheuner stand in der ersten Halbzeit ein gewichtiger Feldspieler für einmal im Tor, denn Alexander Kral war abwesend und Alain Wenger konnte erst in der zweiten Halbzeit vor Ort sein. Besser bekannt unter dem Namen «Panzer» übernahm Scheuner in den ersten dreissig Minuten Verantwortung im Tor und bescherte seinem Team eine stolze Abwehrquote von 48 Prozent!

Doch der Reihe nach: Möhlin/Rheinfelden, das neu als SG spielt und somit Verstärkung aus dem Nachbarort bekommen hat, eröffnete das Tor-Konto durch Thomas Hauser. Vorangegangen war eine erste mutige Parade von «Panzer» und auch im Anschluss daran, markierte er Präsenz. So war der Weg vorne frei für die Offensive und da übernahm ein Rheinfelder Verantwortung: Patrick Vizeli traf zum 2:0 und danach zum 3:1! Die Basler versuchten defensiv dagegen zu halten und machten dem Heimteam das Leben nicht einfach. Doch der nächste Wurf vom Siebenmeter meisterte dann Yannik Hürbin souverän. Der Gegner biss sich im Gegenzug am agilen Torwart der Fricktaler fast schon die Zähne aus. Erst nach zwölf Minuten schafften sie den Ausgleich, auch weil das Heimteam zwischenzeitlich keine Tore mehr schoss. Erst mit dem neu eingewechselten Tobias Schläppi im Angriff, konnte der Gastgeber wieder punkten. Er erhöhte auf 6:4 (15.) und motivierte damit auch Luca Criscione am Kreis, welcher danach den Drei-Tore-Vorsprung herbeiführte.

Unterdessen gesellten sich auch drei NLB-Spieler auf die Zuschauertribüne und sie schienen ebenfalls angetan von dem, was sie da sahen! Immer wieder «Panzer» agil und präsent im Tor, war selbst für sie überraschend! Und Marc Scheuner dirigierte nicht nur zwischen den Pfosten, sondern brüllte seine Anweisungen auch laut aufs Feld. Seine Mitspieler schienen klare Ansagen zu brauchen, denn die Basler schossen danach in Unterzahl gleich zwei Tore und wurden erst von Vizeli wieder in die Schranken gewiesen: Pausenstand: 12:9. Vorangegangen war das Team-Timeout durch Coach Daniel Mayoraz, welcher den letzten Spielzug vermittelt hatte.

Im zweiten Durchgang hütete Alain Wenger das Tor und Marc Scheuner wechselte den Goalipulli gegen das Feldspielertrikot. Auch da legte er sich mit ganzem Körpereinsatz ins Zeug, sperrte als Kreisläufer und warf den Ball noch im freien Fall, rücklings irgendwie Richtung Tor zum 14:10 (34.)! Danach sorgte Alain Wenger mit einem langen Pass zu Silvan Bossard und dessen schnellen Treffer zum nächsten Tor für Entzücken bei den überschaubaren Fans im Steinli. «Panzer» übernahm als Spielmacher das Sagen und leitete nächste Angriffe der Fricktaler ein. Der Gegner kämpfte beherzt weiter und zwang damit auch die Fricktaler aufmerksam und konzentriert zu spielen. Für die Gastgeber setzten sich aber nach und nach mit Hürbin, Vizeli und Bossard verdiente Schützen durch und zehn Minuten vor dem Ende führte das «DRÜ» mit 21:14. Nun war es auch Zeit für «Panzer» sich zu verabschieden, denn seine nächste Station war die Garderobe und Verschieben nach Oberwil, wo er als Trainer der Damen für ein wichtiges Spiel gebraucht wurde. Die Mission in Möhlin war ja auf gutem Weg und der Sieg absehbar (Schlussstand: 24:17).

Die Partie der Damen endete übrigens mit einer hart umkämpften knappen Niederlage (23:25).

SG Möhlin/ Rheinfelden: Scheuner (9/19), Wenger (5/12); Scheuner (1), Bossard (2), Schläppi (3), Jonischkeit, Criscione (3), Keller, Hassler, Bühler (1), Vizeli (6), Hauser (2), Klär, Hürbin (5), Wenger (1).

Für den TV Möhlin, Christine Steck