25.09.2016

Unnötig gezittert

TV Muttenz 2 – TSV Rheinfelden  24:26 (11:12)

hpk. Klar, es war gegenüber dem Startspiel eine Steigerung sichtbar. Dies allerdings weil der Gegner etwas besser als vor Wochenfrist war. Allerdings verloren die Rheinfelder ab und zu den Faden und brachten damit den Gastgeber immer wieder ins Spiel zurück. So gab man in der 1. Halbzeit beim 6:9 und nach dem Seitenwechsel beim 14:17 zweimal einen 3-Torevorsprung wieder her. In den Schlussminuten gelang es dann doch, den insgesamt verdienten Sieg zu sichern.

Chancenauswertung mangelhaft

Rheinfelden begann die Partie überlegen. Von Beginn an musste Gastgeber Muttenz einem Rückstand nachlaufen und falls dieser mal wettgemacht war, legten die Fricktaler wieder vor. Mit einem Zwischenspurt zogen die Gäste nach dem 4:4 davon und lagen beim 5:8 erstmals mit 3 Toren in Front. Dieser Vorsprung konnte vorerst gehalten werden obwohl die Chancenauswertung immer schlechter wurde. Als sich dann auch in der Abwehr die Fehler zu häufen begannen, bekam Muttenz Oberwasser. 4 Tore in Folge nutzten sie zur erstmaligen Führung. Dank eines direkt verwandelten Freistosses in der letzten Sekunde konnten die Aargauer mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

Steigerungslauf mit Pause

Nach dem Seitenwechsel starteten die Baselbieter besser, die Führung wechselte wieder und der TSV Rheinfelden kam in Bedrängnis. Ein Steigerungslauf begann und jetzt konnten die Aargauer 4 Tore in Folge erzielen und damit erneut mit 3 Toren in Führung gehen. Wie schon vor der Pause liess Rheinfelden stark nach, Chancen wurden zu Hauf ausgelassen und das Heimteam bedankte sich mit dem erneuten Ausgleich. Das Spiel wogte jetzt während Minuten hin und her, keiner konnte sich absetzen, die Gäste gerieten aber nicht mehr in Rückstand. Mit dem zweiten Muttenzer Team-Time-Out, - das offensichtlich nicht den erwarteten Nutzen brachte -, führte der TSV Rheinfelden seinen zwischenzeitlich unterbrochenen Steigerungslauf fort. In den letzten Minuten baute der Gast die Führung zuerst auf 2 und dann auf 3 Tore aus und brachte die angestrebten Punkte nach Hause.

Fazit

Das Wichtigste, die beiden Punkte sichern, wurde erreicht. Leider kostete es sehr viel Nerven, denn mit einer normalen Chancenauswertung wäre ein klarer Sieg möglich gewesen. Die Spieler müssen und werden daraus ihre Lehren ziehen. Fahrlässig vergebene Torchancen können Punkte und damit Ränge und Erfolge kosten.

Das erste Derby steht an

Nach den Herbstferien (und deshalb mit wenig Training) steht am 15. Oktober um 17 Uhr in der neuen Halle in Magden das Derby mit dem TV Magden 2 auf dem Programm. Favorit ist der letztjährige Aufstiegsrundenteilnehmer Magden. Es stellt sich bei Rheinfelden die Frage, in welcher Formation das Team auflaufen kann. Sofern es gelingt, möglichst komplett anzutreten, könnte durchaus eine Überraschung möglich werden.

Telegramm

Kriegacker Muttenz. – 15 Zuschauer. - SR Stephan Summ, Lörrach. - Torfolge: 0:2, 1:2, 1:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:6, 5:6, 5:8, 6:8, 6:9, 7:9, 7:10, 11:10, 11:12; 13:12, 13:13, 14:13, 14:17, 17:17, 17:18, 18:18, 18:19, 19:19, 19:20, 20:20, 20:22, 21:22, 21:23, 22:23, 22:25, 23:25, 23:26, 24:26. - Strafen: 3 Verwarnungen und 2 mal 2 Minuten gegen Muttenz, eine Verwarnung und eine 2-Minutenstrafe gegen Rheinfelden.

TSV Rheinfelden: Y. Ulmann / T. Hauser (1), B. Jucker, L. Reinau (3), B. Scarascia (7), T. Schläppi (8/1), M. Strub (1), P. Vizeli (5), T. Vogt (1)

Muttenz 2: J. Bächtold, D. Esparza / D. Binggeli (9), D. Bloch (2), R. Bornéque (2/1), Y. Habegger (1), M. Lukas (2), R. Meier (2), R. Reinhard (2/1), F. Rietschi (1), J. Tschopp, S. Unrau, C. Vögtlin (3)

Bemerkungen: Muttenz verwertet 2 von 2 Penaltys, Rheinfelden den einzigen ebenfalls.