13.09.2016

Basketball Jahresbericht

1. Mannschaft

Böse Zungen würden an dieser Stelle sagen: Gott sei Dank ist die Saison 2015/16 vorbei. Anfang Januar haben wir uns vorgenommen, uns Spiel für Spiel uns in den Ligaerhalt vorzuarbeiten. So dass, wir uns die Option erarbeiteten, selbstständig am Ende der Saison entscheiden zu können, ob wir in der 2. Liga bleiben oder freiwillig absteigen. Leider hat es mit diesem Vorhaben nicht geklappt. Wir verloren in der zweiten Saisonhälfte Spiel nach Spiel. Freilich haben wir nicht den Kopf hängen lassen. Je länger die Saison jedoch fortschritt, desto schwieriger wurde es für uns, uns an unsere Zielvereinbarung von Anfang Januar zu halten. Zwar galt das Credo von unserem Coach «Freude an Basketball und am Spiel» – sich daran zu halten wurde aber immer komplizierter. Wir beendeten die Saison schliesslich auf dem zweitletzten Platz und mussten aufgrund zu wenig gewonnener Spiele den Abstieg hinnehmen. Und jetzt heisst es wieder einmal dritte Liga Regional nach zwei Jahren Spielzeit in der zweiten. Besonders jetzt nach den Sommerferien und der damit verbundenen Sommerpause, heisst es aber nach vorne schauen. Die Rhyfüxe lassen sich nicht so einfach unterkriegen. Neue Saison, neues Glück. Wir nehmen die alte und neue Liga in Angriff und sind voller Tatendrang nach oben. Wir können nun diese Saison auch auf Teile des Nachwuchses bauen, der letzte Saison viel Lehrgeld bezahlen musste.

Auch für dieses Jahr haben wir uns für den BVN-Cup angemeldet und wir glauben daran, hier mehrere Runden weiterzukommen und nicht nach der ersten aus dem Wettbewerb auszuscheiden.

Junioren

Wie schon vergangene Saison können wir mit Stolz auch diese Saison eine Juniorenmannschaft anmelden. Die engagierte Nachwuchsarbeit der vergangenen Saisons tragen auch diese Saison ihre Früchte, leider, so muss man an dieser Stelle sagen, zu viele Früchte. Unser Juniorentrainer Tim und Josh mussten ein Teil des Nachwuchses dem TV Magden übergeben, weil die zeitlichen und räumlichen Kapazitäten in Rheinfelden nicht ausreichten. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verantwortlichen des TV Magden bedanken, dass sie die Nachwuchsarbeit weiter fördern. Es freut uns, dass die abgegebenen Junioren einerseits in der Region bleiben und andererseits weiterhin Basketball spielen können.

Wir haben aber nicht alle Spieler verloren. Wir haben genügend Juniorenspieler, dass wir für die kommende Saison eine U19-Mannschaft anmelden können. Diese Saison spielt die Mannschaft regulär mit und nicht mehr "ausser Konkurrenz". Jetzt haben die Junioren die Gelegenheit, die ersten Wettkampferfahrungen umzusetzen. Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle viel Glück für die erste vollumfänglich geltende Saison der Junioren seit einer gefühlten Ewigkeit!