12.09.2016

Handball-Saisonvorschau (Start am 17. September)

Neue Saison in neuer Struktur

hpk. Praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr bestreitet der TSV Rheinfelden die erste Saison in der neuen Struktur des Schweizerischen Handballverbandes (SHV). Neu wird die Meisterschaft nicht mehr regional, sondern gesamtschweizerisch in allen Ligen durchgeführt. Die 3. Liga, in der die Rheinfelder nach dem klaren Klassenerhalt in der letzten regional ausgerichteten Meisterschaft in der Gruppe 8 antreten werden, ist in 12 Gruppen eingeteilt.  Die Sieger dieser Gruppen spielen in Kreuzfinals mit Zweitplatzierten aus einer anderen Gruppe um den Aufstieg in die 2. Liga. Die Gruppenletzten steigen in die 4. Liga ab. Da auch die Zuteilung der Schiedsrichter nicht mehr rein nach regionaler Zugehörigkeit erfolgt, wird man auch hier auf andere Gesichter treffen.

3. Liga Gruppe 8: Noch fast wie gehabt

Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine reine Gruppe aus der bisherigen Nordwestschweiz. So kommen die Rheinfelder zu Fricktaler Derbys mit dem TV Möhlin 3 und dem TV Magden 2. Daneben treffen sie auf die Baselbieterteams TV Pratteln NS 2, SG Wahlen Laufen 2, TV Muttenz 2, HB Blau Boys Binningen 2, Handball Birseck 2 und TV Sissach. Ergänzt wird die Gruppe durch den TV Kleinbasel 2.

Es ist eine Gruppe, in der es möglich ist, in der vorderen Hälfte mitzumischen. Deshalb darf die Zielsetzung ruhig ein Rang unter den ersten 4 Mannschaften sein und mit etwas Glück könnte die Finalpoule erreicht werden. Allerdings müssen dazu die Absenzen niedrig gehalten werden, damit die Mannschaft jeweiligen komplett auflaufen kann. Wichtig wird dazu ein guter Start in die Meisterschaft sein. Die Konstellation mit dem Auftakt in der eigenen Halle am Samstag, 17. September 2016 um 17 Uhr lässt dies zu. Gegner wird dann Handball Birseck 2 sein, ein Team das eigentlich schlagbar ist.

Im Regionalcup (der immer noch ausgetragen wird) zogen die Rhein-felder ein Freilos und greifen erst in den 1/8-telfinals ins Geschehen ein.

Senioren

Die Senioren bestreiten keine Meisterschaft mehr, die regionalen Teams treffen sich zu Freundschaftsspielen.

Junioren

Im Juniorenbereich wird die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen Möhlin und Magden weitergeführt. Damit ist es möglich auf allen Juniorenstufen Spielgelegenheiten zu schaffen.